Wie erreiche ich eine bestmögliche Platzierung für meine Website in den Suchmaschinen? Kann ich mein Ranking für bestimmte Suchbegriffe, z.B. bei Google, steuern oder ist alles nur ein Mythos? Der Fachbegriff für diese scheinbare „Wissenschaft“ heißt „Search Engine Optimization“, kurz SEO.
Grundlegende Analyse und Optimierung
Was früher im Grunde lediglich eine Frage der im Quelltext Ihrer Website hinterlegten Keywords (Schlüsselwörter) war, ist heute ein komplexes System verschiedenster Algorithmen, deren Gewichtung sich vor allem stets ändern kann.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es im Wesentlichen darum, Ihren Webauftritt so zu gestalten, dass Suchmaschinen die Informationen bestmöglich lesen und analysieren (crawlen) können.
Eine Suchmaschine setzt dabei unterschiedliche Kriterien an, die das Listing und die Relevanz beeinflussen können.
- Keywords (Schlüsselwörter)
- Seitentitel und Beschreibung (Meta Description)
- Inhalt (Content) der jeweiligen Seite
- Bilder und Bildbeschriftung
- abgehende Links
- mobile Tauglichkeit
- Ladegeschwindigkeit
- Links anderer Websites auf eine Ihrer Seiten
- Lesbarkeit/Blindentauglichkeit
- Verwendung von SSL (https)
- Seitenstruktur
- Sonstige Warnungen, die von Ihrer Website verursacht werden
Eine Suchmaschine versucht für seine User das bestmöglicher Sucherergebnis anzuzeigen
Grundregel Nr. 1 für Webseiten-Betreiber lautet dabei – je größer die Relevanz (der Nutzen) für einen suchenden User, desto besser die Platzierung. Machen Sie sich also Gedanken über die Inhalte und Schlüsselwörter der von Ihnen anzusprechenden Zielgruppe!
Eine regelmäßige Überprüfung ihrer Website auf bestimmte Standards ist jedoch auf jeden Fall empfehlenswert. Wertvolle Hilfe liefert Ihnen hier u.a. auch die Google Search Console.